VOM BAUM ZUM KLANG Bau & Spiel eines Riesen-Xylophons- Ein kostenfreies Angebot für Kinder von 6 bis 14 Jahren

Hast du schon einmal Musik aus einem Baum entstehen lassen?
Auf dem Abenteuerspielplatz Freiburg-Weingarten wird gemeinsam gesägt, gebaut, gestaltet und gelauscht: Aus Baumstämmen entsteht ein großes Xylophon, das die Kinder selbst entwickeln, zum Klingen bringen und musikalisch erforschen.
Zwischen Handwerk und Musik entdecken die Teilnehmenden, wie Holz klingt, wie aus Material ein Instrument wird und wie man gemeinsam eigene Klangideen und kleine Stücke entwickelt.
Zum Abschluss präsentieren die Kinder ihr Riesen-Xylophon mit einer kleinen Aufführung für Eltern und Gäste.
Das Besondere: Das gebaute Instrument bleibt auf dem Abenteuerspielplatz und kann dort auch nach dem Projekt dauerhaft bespielt werden.
Ein kostenfreies Angebot für Kinder von 6 bis 14 Jahren
Max. 15 Teilnehmende
Ort: Abenteuerspielplatz Freiburg-Weingarten
Termine:
Di, 30. Juni, 15–18 Uhr
Mi, 1. Juli, 15–18 Uhr
Do, 2. Juli, 15–18 Uhr
Fr, 3. Juli, 15–18 Uhr
Abschlusspräsentation: Fr, 3. Juli, 16:30 Uhr
Anmeldung bis 15.6.2026
Abenteuerspielplatz@Freiburg.de
Ein Projekt von MEHRKLANG im Rahmen von
klong2026- Kindermusikfestival der Stadt Freiburg

